Was ist der Förderverein der Stadtkapelle Warstein?

Der Förderverein der Stadtkapelle Warstein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Belange und Aufgaben der Stadtkapelle Warstein zu unterstützen. Dabei steht die Gemeinnützigkeit des Vereins an erster Stelle. Der Förderverein dient, wie es der Name beschreibt, der Förderung der Blaskapelle. Als Rückgrat der Kapelle unterstützt er die Jugendarbeit und die Ausbildung anstrebender Musikerinnen und Musiker und wirkt gleichzeitig bei Veranstaltungen und Festen mit.

Der Förderverein ist eine bedeutende Basis, ohne welche die Pflege von Tradition und Brauchtum, von Blasmusik wie konzertanter Musik nicht möglich wäre.

Welche Aufgabe hat der Förderverein der Stadtkapelle Warstein?

Trotzdem der Förderverein im Schatten der Stadtkapelle arbeitet, ist seine Arbeit und Funktion unerlässlich. Denn die Aufrechterhaltung von musikalischer Qualität und Quantität sowie die Begleitung und Unterstützung junger Musikerinnen und Musiker hat ihren Preis.

Daher besteht die Aufgabe des Fördervereins vor allem in materieller und ideeller Natur. Die Möglichkeit der musikalischen Ausbildung wird durch den Förderverein begünstigt und finanziell subventioniert.

Warum sollten Sie Mitglied werden im Förderverein der Stadtkapelle Warstein?

Der Förderverein verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke, die Arbeiten erfolgen allesamt ehrenamtlich. Das Vereinsleben hat sich in der heutigen Zeit gewandelt, persönliches Engagement und Eigeninitiative sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Doch ohne Unterstützer, Gönner und helfende Hände lassen sich auch liebgewonnene Traditionen nicht aufrechterhalten.

Um auch für kommende Jahre und Jahrzehnte die Tradition volkstümlicher und konzertanter Musik zu gewährleisten, um auch weiterhin angehende Musikerinnen und Musiker zu fördern, dient der Förderverein der Stadtkapelle.

Eine Mitgliedschaft unterstützt nicht nur die Jugendarbeit, sondern zahlt sich auch durch das zukünftige Fortbestehen der Stadtkapelle Warstein aus.